Klangreisen-Meditationen

Klangwirkung

 

Jeder von uns hat sicher schon die Erfahrung gemacht, von Musik tief berührt zu werden und weiss, wie intensiv Melodien, Klänge und Rhythmen auf unsere Gefühlswelt wirken können. Gerade wenn es Menschen noch eher schwer fällt, Alltagssorgen loszulassen, zur Ruhe zu kommen und mit meditativen Übungen zu beginnen, können Klangschalen und andere Klanginstrumente dabei unterstützen.

Klänge helfen uns die innere Ruhe und unsere "Mitte" zu finden. Sie wirken tief entspannend und regen unsere Selbstheilungskräfte an. Die verschiedenen und gezielt eingesetzten Frequenzen der Klänge übertragen ordnende und harmonisierende Schwingungsimpulse auf unser Körpersystem. Klänge führen uns in einen Zustand, in welchem wir unsere Gedanken loslassen können. Dadurch entspannt sich unser Körper und unser Geist-eine wohltuende Auszeit vom Alltag um innere Kraft und Gelassenheit zu tanken.

 

 

Wie ist der Ablauf einer Klangreise-Meditationsstunde?

Wir beginnen mit verschiedenen Atemübungen, Körperübungen, Achtsamkeitsübungen etc. Diese Übungen helfen dir ganz im Hier und Jetzt anzukommen, den Körper zu entspannen und den Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Während der Klangreise-Meditation liegst du bequem mit Decken und Kissen eingebettet auf der Yogamatte. Mit verschiedenen Klangschalen, Klanginstrumenten und meiner Stimme führe ich dich auf eine entspannende Klangreise-Meditation. Die Klänge bringen dich, wenn du es zulässt, in kurzer Zeit in eine Tiefenentspannung.

 

 

Varianten der Klangreisen-/ Meditationen

Die Klangreisen-Meditationen beinhalten verschiedene Zyklen wie, Klangmeditationen, Klangreisen (wenig gesprochener Text),
Klang-Phantasiereisen (mehr gesprochener Text) Chakra-Meditationen, Atem-Meditationen, Herz-Meditationen, Reise zum inneren Kind, bewegte Meditationen, Bodyscan/Körperreisen

Variante für Kinder und Jugendliche
Für Kinder und Jugendliche sind es Fantasiereisen mit Klang.